Modelleisenbahnverein Deggendorf
  Ziegelei 2010
 

2010 besuchten wir eine Alte Ziegelei in der Nähe von Waldkraiburg. Obwohl der Betrieb schon über 20 Jahre stillgelegt ist, sind die Gebäude immer noch vorhanden.







Und nicht nur die Gebäude sind vorhanden, auch zwei Feldbahnloks der Fa. Gmeindner und ca. 20 Kipploren stehen immer noch in der ehemaligen Entladehalle.
Übrigens - In das Loch wurden die Kipploren früher entladen.






In dieser Halle wurden die Ziegel gepresst. Auch hier ist noch viel Alte Technik vorhanden.



Aber was wir hinter einer unscheinbaren Tür gefunden haben, das sieht man wirklich nicht alle Tage.
Einen 7 Zylinder MAN Motor Bj. 1951, mit Generator 380 KVA Leistung. Auch das Schaltpult aus Mamor war sehr sehenswert. Angeblich soll das Gute Stück bis vor wenigen Jahren noch in Betrieb gewesen sein.




 
  107274 Besucher (437581 Hits)