Modelleisenbahnverein Deggendorf
  HO Gleichstrom
 


Die Gleichstromanlage ist in zwei Hauptgruppen unterteilt.

1. Der Hauptbahnhof       

2. Die Strecke   

Der Hauptbahnhof wurde bis vor kuzem mit einer ROCO Digital Steuerung gefahren. Da diese mittlerweile sehr Störanfällig war und es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt, haben wir uns entschlossen eine neue Steuerung einzubauen. Die Wahl viel auf eine Industrie Steuerung. Nach einer Neuverkabelung des Hauptbahnhofs ist seit kurzem die Anlage mit einer Siemens Simatic S7 300 Steuerung in Betrieb.


Die Strecke ist unterteilt in 6 Einzelblöcke, die sich selbständig und doppelt abgesichert durch Reed und Gleisbesetzmelder steuern. Die Signalstellungen und Zugfahrten werden auf dem großen Stellpult dargestellt. Alle elektronischen Schaltungen werden wartungsfreundlich auf einzelnen Platinen untergebracht, die durch Einschübe leicht gewechselt werden können.

ein Bild


ein Bild


ein Bild


Der Hauptbahnhof





ein Bild


ein Bild


ein Bild


Die Strecke


ein Bild


ein Bild


ein Bild


ein Bild
 


ein Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  108939 Besucher (448957 Hits)